Smart #1 in zwei Ausführungen in weiß und in pastellgrün
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Smart #1 – Erstes SUV der Marke

Smart #1 – Erstes SUV der Marke

Bisher steht der Name des Automobilherstellers eher für Kleinstwagen und Zweisitzer. Jetzt erweitert Smart die eigene Modellpalette um ein Compact-SUV, dem Smart #1. Bereits im Herbst 2021 stellte die Daimler-Tochter das Konzept zum Modell auf der IAA Mobility vor. In Berlin wurde nun das zugehörige Serienmodell der Öffentlichkeit präsentiert.

Anders als bei der Konzeptstudie liegen nun auch technische Daten zum Smart #1 vor. Das Joint Venture von Mercedes-Benz und Geely hat sich für eine Basis auf Geelys SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) und einen Asynchronmotor als Antrieb entschieden. Dieser sitzt im Heck und leistet ganze 200 kW (272 PS) und 343 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h abgeriegelt. Eine 66 kWh große NMC-Batterie sorgt für die Stromversorgung des Smart #1. Mit einer Vollladung ist damit eine Strecke von 420 – 440 Kilometern nach WLTP möglich. Per AC kann mit bis zu 22 kW geladen werden, sodass der Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent in unter drei Stunden abgeschlossen ist. Per Schnelllader ist eine Ladeleistung von bis zu 150 kW möglich. Hier stehen nach weniger als einer halben Stunde wieder 80% des Akkus zur Verfügung.

Innenraum und Cockpit mit 12,8 Zoll großen Bildschirm des Elektroautos Smart #1
Fotos: Smart (2)

Die Serienversion ist mit 4,27 Meter zwei Zentimeter kürzer als die Studie, bietet aber durch ihre Plattform dennoch viel Platz. Fünf Passagiere können mit dem Smart #1 befördert werden und auch Stauraum ist vorhanden. Um die 411 Liter Platzvolumen bietet der Kofferraum, im Frunk kommen noch 15 Liter dazu. Optisch hat sich zur Studie jedoch nicht viel verändert. Allerdings haben es die gegenläufig öffnenden Türen und die schwebende Mittelkonsole nicht geschafft, dafür aber die eingelassenen Türgriffe. 19-Zoll Reifen runden das Äußere ab. Auch der Innenraum hat seinen futuristischen Look weitestgehend behalten. FahrerInnen blicken auf ein kleines Tacho-Display hinter dem Lenkrad. In der Mitte des Cockpits ragt ein 12,8 Zoll großer Touchscreen hervor.

Das Compact SUV ist für die Marke nicht nur ein neues Modell im Portfolio, sondern auch ein Vorläufer für die kommenden Pläne und ein Wegbereiter für eine neue Generation der Elektromobilität. Preise für das Modell wurden noch nicht bekannt gegeben. Im Sommer dieses Jahres werden die Bestellbücher eröffnet. Mit all den angegebenen Daten könnte der Smart #1 einigen anderen Modellen ähnlicher Klasse, wie dem ID.3 oder Hyundai Kona, gut Konkurrenz machen.

Menü