1. Startseite
  2. e-News
  3. Sony VISION-S 02 – Siebensitzer SUV

Sony VISION-S 02 – Siebensitzer SUV

Exakt vor zwei Jahren zeigte der japanische Elektronikkonzern auf der CES in Las Vegas sein erstes Elektroauto, die Elektrolimousine VISION-S 01. Nun steht der zweite Prototyp im Mittelpunkt: Ebenfalls auf der CES veröffentlichte Sony in den letzten Tagen den VISION-S 02, ein rein elektrisches SUV. 

Die Ähnlichkeit zur kleinen Schwester ist unverkennbar. Die Front bleibt mit schmalen Scheinwerfern und Lichtband nämlich bis auf die Größe fast identisch. Beim dunklen, gläsernen Dach und der Form unterscheiden sie sich wiederum deutlich. Der Sony VISION-S 02 zeigt sich in klassischen SUV-Linien, behält aber auch an den Seiten das gleiche Design. Auch das Heck zeigt sich in bekannter Optik, die Heckklappe reicht aber weiter hinunter. Das Kompakt-SUV bringt es dabei auf eine Länge von 4,90 Meter, Breite von 1,93 Meter und eine Höhe von 1,65 Meter. Der Radstand beträgt 3,03 Meter.

Innenraum in weiß und Cockpit mit vielen Bildschirmen des neuen Elektroautos Sony VISION-S 02
Fotos: Sony (2)

Im Innenraum des Sony VISION-S 02 finden bis zu sieben Personen Platz. Dafür kommen noch zwei Notsitze in der hinteren Reihe zum Einsatz. Alle Bänke lassen sich dabei so umklappen, dass sich im Kofferraum eine fast ebene Fläche nutzen lässt. Allerdings soll es wohl auch die Möglichkeit geben, das Modell als Viersitzer zu bestellen. Das Cockpit ist in der gesamten Breite mit drei Bildschirmen versehen. An den äußersten Stellen sind noch zwei kleine Displays für die Kameraaufzeichnungen der „Außenspiegel“ angebracht. Des Weiteren gibt es noch einen Bildschirm in der Mittelkonsole und zwei für die hinteren Sitzplätze. Im Mittelpunkt steht für die Marke vor allem auch das Entertainment unter anderem dank 5G-Konnektivität. 

Genau wie sein Vorgänger nutzt auch der Sony VISION-S 02 die gleiche technische Plattform. Offizielle Angaben zur Reichweite oder Batterie gibt es noch nicht. Jedoch soll es sich um einen Allradantrieb mit jeweils einem 200 kW starken Elektro an Vorder- und Hinterachse handeln. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreicht. Über das Lidar-System sind autonome Fahrfunktionen auf Level 2 möglich.

Im Rahmen der Studienpräsentation gab der Tech-Riese außerdem bekannt, sich mit dem neuen Tochterunternehmen Sony Mobility als Automobilhersteller etablieren zu wollen. Anders als vor zwei Jahren ist es nun also möglich, dass beide gezeigten Modelle tatsächlich den Weg auf den Markt finden und in die Serienproduktion gehen. Dieser Einstieg wird nun geprüft, wann die Entscheidung gefällt werden soll, ist aber noch unklar.

Menü