Vollelektrischer Twingo Z.E. rollt noch 2020 auf die Straßen

Vollelektrischer Twingo Z.E. rollt noch 2020 auf die Straßen

Dienstag, 25. Februar 2020

Ein echtes Stadtauto mit rein elektrischem Antrieb macht sich auf den Weg: Renault hat seinen Twingo Z.E. präsentiert. Der kompakte Stromer erscheint in Deutschland noch Ende dieses Jahres im Handel. Dass es so schnell geht, hat er unter anderem dem Zoe zu verdanken, der bekanntermaßen zu den populärsten E-Autos überhaupt gehört.

Rund 180 Kilometer soll der Renault Twingo Z.E. nach dem europaweit gültigen WLTP-Zyklus mit einer Akkuladung zurücklegen können. Da im reinen Stadtverkehr mehr Energierückgewinnung durch Rekuperation möglich ist, vermag sich die Reichweite dann sogar auf bis zu 250 Kilometer auszudehnen. In dem Stromer steckt dafür eine 21 kWh große Batterie. Es ist im Übrigen die erste eines Renault Z.E.-Modells, die über eine Wasserkühlung verfügt. Damit lässt sich gewährleisten, dass der Energiespeicher auch bei extremen Temperaturen und hoher Beanspruchung stets die optimalen Bedingungen genießt.

renault twingo z.e. elektroauto_2

Der Twingo Z.E. ist hinsichtlich des E-Motors, der Leistungselektronik und des Umsetzungsgetriebes mit dem Zoe verwandt. Diese Komponenten wurden abgeleitet, sodass sich die Zeit bei der Einführung des Stromers verkürzen ließ. Die Leistung des City-Flitzers beläuft sich auf 60 kW, die mit 82 PS gleichzusetzen sind. Den Spurt von 0 auf Tempo 50 bewältigt der Twingo Z.E. in vier Sekunden. Auf die 100 km/h schafft er es innerhalb von 12,6 Sekunden. Das Maximaltempo liegt bei 135 Stundenkilometern.

renault twingo z.e. elektroauto_1
Fotos: Renault (3)

Aufladungen sind mit bis zu 22 kW Leistung möglich. In diesem Fall sammelt der Fünftürer genügend Energie, um die nächsten 80 Kilometer zu meistern. Um auf 80 Prozent zu kommen, ist etwas mehr als eine Stunde einzuplanen. Das Ladesystem wurde ebenso vom Renault Zoe übernommen. Gegenüber den Verbrenner-Varianten soll sich der Twingo nur optisch durch verschiedene blaue Zierelemente unterscheiden. Das Kofferraumvolumen bleibt mit 240 Litern indes gleich. Bei umgeklappter Rückbank erweitern sich die Kapazitäten auf bis zu 980 Liter. Renault wird für den Twingo Z.E. typischerweise verschiedene Ausstattungslinien anbieten – die konkreten Details dazu stehen aber noch aus. Ebenfalls fehlen noch die Angaben zum Preis des Elektroautos.