Neues Elektro-SUV von Volkswagen VW ID.5 in weiß und rot, einem mit Heck- und mit Frontansicht
  1. Startseite
  2. e-News
  3. VW ID.5 – Technische Daten

VW ID.5 – Technische Daten

Nachdem im August bereits die ersten Bilder und auf der IAA eine seriennahe Version des SUV-Coupé gezeigt wurden, folgen nun auch offizielle technische Daten des Fahrzeugs. Der VW ID.5 wurde diese Woche in einem Livestream der Öffentlichkeit präsentiert.

Optisch gibt es keine überraschenden Neuerungen. Auf den Bildern im August war das Elektromodell trotz Musterung schon gut zu erkennen. Der VW ID.5 ähnelt als Coupé-Version des ID.4 stark seinem Vorgänger. Nur die fließende Dachlinie unterscheiden die beiden Modelle voneinander. Der ID.5 ist ansonsten mit 4,60 Meter knapp vier Zentimeter länger und mit 1,61 Meter etwa drei Zentimeter niedriger als sein kleinerer Bruder. Dank der aerodynamischen Coupé-Form des Elektro-SUVs verbessert sich allerdings der cW-Wert von 0,28 auf 0,26. 

Elektro-SUV VW ID.5 in rot vor einer grauen Wand
Fotos: Volkswagen (2)

Den VW ID.5 gibt es wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb. In der Basisversion kommt ein 128-kW-Elektromotor (174 PS) im Heck zum Einsatz, in der Pro Performance-Version ein 150 kW (204 PS) starker Motor. In beiden Fällen wird die Höchstgeschwindigkeit mit 160 km/h und die Reichweite mit 520 Kilometern nach WLTP angegeben. In der Allrad-Version GTX kommt noch ein Motor an der Vorderachse dazu, sodass eine Systemleistung von 220 kW (299 PS) erreicht wird. Hier liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h und es können 480 Kilometer mit einer Vollladung zurückgelegt werden. Hier gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden.

Strom bekommt der VW ID.5 aus einer 77 kWh großen Batterie, die in allen drei Motorversionen verbaut wird und mit einer maximalen Ladeleistung von 135 kW wieder aufgeladen werden kann. Innerhalb von 38 Minuten ist der Akku von fünf auf 80 Prozent geladen, damit sind nach WLTP wieder 390 Kilometer Reichweite verfügbar. Neu ist allerdings, dass das Elektro-SUV zu einem späteren Zeitpunkt in der Lage sein soll, bidirektional zu laden.

Der Innenraum bleibt nahezu identisch zum VW ID.4. Auch hier befindet sich ein Display hinter dem Lenkrad und ein Infotainment-Display in der Mitte der Armatur. Die Software ist allerdings neu: Bessere Verknüpfungen und klarere Darstellungen der Assistenzsysteme wurden angekündigt. Auch die Sprachsteuerung hat ein Update erhalten. Neu ist der Park Assistent Plus, welcher über eine Memory-Funktion lernen kann, in der Garage immer gleich einzuparken. Mitte November soll die Produktion des VW ID.5 in Zwickau starten. Im Frühjahr 2022 werden die ersten Auslieferungen erwartet. Der Einstiegspreis liebt bei etwa 47.700 Euro.

Menü