Elektro-SUV Xpeng G9 in weiß vor blauem Himmel
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Xpeng G9 – Rekord-Ladezeit

Xpeng G9 – Rekord-Ladezeit

China liefert derzeit ein Elektroauto nach dem nächsten ab. Auch Xpeng bringt ein neues Modell an den Start. Bereits im November letzten Jahres wurde das Elektro-SUV auf der Guangzhou Auto Show vorgestellt, jetzt ist der Verkaufsstart in China angelaufen. Der Xpeng G9 ist nach einem weiteren SUV und zwei Limousinen das vierte Modell im Portfolio der Marke. Laut eigenen Aussagen des Herstellers soll es sich bei dem Fahrzeug um das am schnellsten aufladbare Elektroauto der Welt handeln.

Mit einer Länge von 4,89 Meter und einer Höhe von 1,68 Meter fällt das zweite SUV der Marke deutlich größer aus als der Xpeng G3. Der Radstand des neuen Modells liegt bei fast 3 Meter. Das Elektroauto ist äußerlich kantig gestaltet, mit geschlossener Front und durchgehender Rückleuchte am Heck. Außen sind zwei LiDAR-Sensoren angebracht, die für autonomes Fahren auf Level 2 sorgen. 

Im Innenraum kommt das Premium-SUV besonders zur Geltung. Fast die komplette Armatur ist mit Bildschirmen versehen. Zwei 14,69 Zoll große, horizontale Touchscreens sind zu sehen, einer in der Mitte, einer für BeifahrerInnen. Hinter dem Lenkrad gibt es noch ein weiteres Display für FahrerInnen. Die fünf Sitze sind elektrisch einstellbar und bieten mit Heizung, Belüftung und Massagefunktion viel Komfort. 

Innenraum des Elektro-SUVs Xpeng G9 mit hellbraunen Sitzen und drei Bildschirmen am Cockpit
Fotos: Xpeng (2)

Der Allradantrieb mit einer Gesamtleistung von 405 kW (551 PS) und 717 Nm Drehmoment sorgt für einen Sprint in etwa 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Strom kommt aus einer 100 kWh großen Batterie, die für eine Strecke von 702 Kilometern reicht. Diese Angabe beruht vermutlich auf CLTC, der chinesischen Norm. Einen Namen will sich die Marke mit dem Xpeng G9 aber vor allem mit der Schnelligkeit des Ladevorgangs machen. Die maximale Ladeleistung liegt bei 480 kW. Hier kommt die 800-Volt-Technik zum Einsatz und lädt damit innerhalb von 5 Minuten Strom für weitere 200 Kilometer Reichweite. Dafür sind aber spezielle Ladesäulen nötig.

Ab sofort sind Reservierungen für den Xpeng G9 möglich, zumindest in seinem Heimatland China. Eine Vorbestellung wird beim Kauf mit einem Rabatt von umgerechnet 720 Euro belohnt. Und das hat auch für einen erfolgreichen Start gesorgt: Das Modell wurde laut Hersteller über 22.000 Mal innerhalb der ersten 24 Stunden reserviert. Finale Preise stehen allerdings noch nicht fest. Jedoch sollte das Elektroauto unter 72.000 Euro liegen. Denn CEO He Xiaopeng gab im Vorfeld bekannt, das SUV sollte das beste „unterhalb von 500.000 Yuan“ sein. Ob das Elektroauto auch für andere Märkte kommen soll, ist noch unklar.

Menü