1. Startseite
  2. e-News
  3. Opel E-Manta – Elektrifizierte Nostalgie

Opel E-Manta – Elektrifizierte Nostalgie

Die 70er sind zurück! Und zwar in Form eines elektrifizierten Opel E-Manta. Schon damals hat das Modell stark polarisiert. Aus einer Idee ist ein echtes Fahrzeug entstanden, wie die Bilder beweisen. Allerdings erst mal als Einzelstück. Ob es dabei bleibt, wird sich noch zeigen. Der Hersteller selbst hat jedenfalls ein paar Details preisgegeben. Offiziell trägt das Modell den Namen Opel GSe Elektromod, abgeleitet von „Modifizieren“.

Der Elektro Opel Manta bleibt äußerlich der Form des Ur-Manta, Manta A, aus den 70ern treu. Um genau zu sein handelt es sich nämlich um ein Originalmodell Manta A Berlinetta aus dem Jahr 1973, welches vom Verbrenner zum Elektroauto umgebaut wurde. Demnach sitzt der Motor vorn und der Antrieb hinten. Gleichzeitig bedeutet das, dass sich im Elektro-Manta noch eine Antriebswelle und ein Vierganggetriebe befinden. Und ja: Es kann sogar manuell geschalten werden, allerdings ohne Kupplung. Im vierten Gang übernimmt das der Automatikmodus. Der Elektromotor in diesem Exemplar bringt 108 kW (150 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 255 Nm mit. Der Akku stammt allerdings nicht vom Hersteller selbst, sondern von einem Unternehmen, welches sich auf die Elektrifizierung von Fahrzeugen, besonders Oldtimern, spezialisiert hat. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Größe von 31 kWh und schafft es etwa 200 km weit. Geladen wird mit Maximal 9 kW, rekuperieren kann der Opel E-Manta aber auch.

Innenraum des Opel Manta E
Fotos: Opel (2)

Während sich das Exterieur mit allen Merkmalen des Oldtimers ganz klassisch im Retro-Look zeigt, wird es im Innenraum eher modern. Ein Radio gibt es keines mehr, dafür eine eingebaute Bluetooth-Box von Marchall. Zwei Bildschirme mit 10 und 12 Zoll kommen zum Einsatz und informieren über Ladezustand, Reichweite und Weiteres. Lenkrad und Sitze kommen sportlich daher.

Ob es das Fahrzeug doch in (Klein-)Serie schafft oder eine Marketing-Aktion bleibt, steht noch in den Sternen. Opel selbst sei aber beeindruckt von der Reaktion der Fans. „Deutschland scheint auf den Manta zu warten!“ sagte Opel-Chef Lohscheller im Business Insider-Interview. Weitere Informationen und ein möglicher Preis sind natürlich noch nicht bekannt. Vielleicht können wir uns aber ja bald auf eine elektrifizierte Ikone in Serie freuen.

Menü