Sportliches Elektro-Cabrio Polestar O2 in hellblau mit flacher, spitzer Front und fast geschlossenen Felgen
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Polestar O2 – E-Cabrio mit Drohne

Polestar O2 – E-Cabrio mit Drohne

Derzeit sind rein elektrische Cabrios noch eher seltener auf dem Markt zu finden. Doch auch hier geht es voran. Letzte Woche präsentierte der schwedische Automobilhersteller Polestar ein Konzeptauto, welches als Cabrio-Roadster kommen soll. Damit wäre das Modell eins von aktuell nur drei möglichen Elektro-Cabrios auf dem Markt. Der Polestar O2 wird außerdem von einer Drohne mit Kamera begleitet.

Der Polestar O2 zeigt sich als sportliches Coupé mit langem Radstand und kurzen Überhängen. Sowohl Front, als auch Heck fallen recht flach und spitz aus, optisch sehr an Sportwägen angelehnt. Damit erinnert das Modell etwas an den Porsche 718. Auffällig sind außerdem die sehr flachen Außenspiegel, bzw. besser gesagt Außenkameras, und die fast geschlossenen Felgen. Das Fahrzeug kommt bei einem Radstand von 2,7 Meter auf eine Gesamtlänge von 4,7 Meter.

Per Knopfdruck öffnet sich das Dach und erlaubt einen Blick in den Innenraum. Hier finden bis zu vier Personen Platz, wobei die beiden hinteren Sitze lediglich Notsitze im Polestar O2 sind. Die Fensterscheiben an den Seiten des Fahrzeugs bleiben im Cabrio-Modus oben und unterstützen somit die Aerodynamik. Im Inneren des Roadsters finden sich ausschließlich recycelte Materialien aus unter anderem wiederverwertetem Polyester. Typisch Polestar befindet sich in der Mitte des Cockpits ein vertikales 15-Zoll-Touchdisplay in einem eher minimalistisch gestalteten Interieur.

Ansicht des Elektro-Cabrios Polestar O2 von oben mit geöffnetem Dach und hellen Sitzen
Fotos: Polestar (2)

Offizielle Details zum Antrieb gibt es noch nicht. Auch Angaben zur Batterie oder Reichweite wurden noch nicht gemacht. Durch die Aerodynamik der Karosserie dürfte diese aber nicht allzu klein ausfallen. Fest steht aber, dass der Polestar O2 auf der Herstellereigenen Aluminiumplattform basiert, welche für den Polestar 5 entwickelt wurde. Womit sich der Wagen deutlich von der Konkurrenz abhebt, ist eine ferngesteuerte Drohne, die das Cabrio bei der Fahrt begleiten kann. Zumindest bis etwa 90 km/h Geschwindigkeit. Sie filmt Sequenzen der Fahrt je nach Einstellung eher atmosphärisch oder actionreich. 

Ob und wann das E-Cabrio auf den Markt kommt, ist noch unklar. Polestar hat auch noch andere Pläne: Bis 2025 stehen noch das SUV Polestar 3, das SUV-Coupé Polestar 4 und der Polestar 5 in den Startlöchern. Die Konkurrenz im Cabrio-Segment könnte bis dahin aber auch noch wachsen. So arbeitet Tesla an einem Roadster für 2023 und auch VW könnte den ID.3 als Cabrio etablieren. 

Menü