Tesla Model S in Rot an einer Ladesäule

Innovative Ersatzteile für Elektrofahrzeuge: Was gibt es Neues

Foto von alex auf Unsplash Innovative Ersatzteile für Elektrofahrzeuge: Ein Blick in die Zukunft der Automobilbranche Elektrofahrzeuge (EVs) revolutionieren die Automobilindustrie. Sie bieten eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen und…
Elektro-SUV Voyah Free in hellblau auf einer Straße in einer Innenstadt

Voyah Free – Premium-Marke aus China

Erst vor kurzem präsentierte die chinesische Marke ihr drittes Modell, die luxuriöse Limousine Zhuiguang. Und das noch junge Unternehmen legt direkt mit einem rein elektrischen SUV nach. Der Voyah Free…
Elektroauto Honda e:Ny1 in hellblau inmitten einer Waldlichtung, dahinter eine Großstadt

Honda e:Ny1 – Neues aus Japan

Der Automobilhersteller aus der Hauptstadt Japans legt nun nach. Mit dem Honda e:Ny1 präsentiert die Marke nun ihr zweites Modell nach dem Kleinwagen Honda e. Das Fahrzeug positioniert sich als…
Front des Elektroautos Fisker PEAR in grün

Fisker Pear – Auslieferungen verzögern sich

Nach dem ersten Modell der Marke, dem Fisker Ocean, der seit diesem Monat in Europa ausgeliefert wird, zeigt das US-amerikanische Unternehmen sein zweites Serienfahrzeug. Fisker PEAR soll das neue Projekt…
Elektroauto Ioniq 5 mit E-Corner-System und um 90 Grad gedrehte Räder

Hyundai Mobis x Ioniq 5 – Soll das so?

Hyundai Mobis – ein südkoreanischer Automobilzulieferer aus Seoul und gleichzeitig eine Ideenschmiede des Konzerns – zeigt an einem Ioniq 5 seine neueste Technologie. Der Prototyp ist mit dem so genannten…
Elektroauto Cupra Tavascan in dunklen Lila Tönen vor beleuchteter Wand

Cupra Tavascan – Aktuell stärkstes MEB-Modell

Die Seat-Tochter aus Spanien präsentiert in Berlin nun endlich seine Serienversion des Cupra Tavascan. Bisher ist das Modell nur als Konzeptstudie bekannt, und das seit 2019. Das neue Modell wird…

Polestar 4 – SUV Coupé ohne Heckscheibe

Auf der Autoshow in Shanghai zeigte die Volvo-Tochter ihr neuestes Werk. Das insgesamt vierte Modell der Schweden kommt mit einer Neuheit, die so noch nicht auf den Straßen zu sehen…
Elektroauto VW ID.7 in weiß vor Gebirgslandschaft im Sonnenschein

VW ID.7 – E-Passat für Langstrecken

Die ID.-Familie wird erneut größer und vervollständigt sein Portfolio um eine Art Elektro-Passat. Der VW ID.7 kommt als rein elektrische Limousine und bringt nicht nur neues Design, sondern auch einen…

Faraday Future FF91 – Erste Auslieferung geplant

Trotz finanzieller Schwierigkeiten möchte das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz in Kalifornien nach jahrelangen Bemühungen endlich sein Debüt feiern. Das junge Startup stellte bereits Anfang 2017 den Faraday Future FF91 vor,…
Elektro-Liumousine NIO ET5 in gold auf einer Straße fahrend

NIO ET5 – Auslieferung ab Freitag

Ab dem 31. März diesen Jahres stehen die ersten Exemplare des chinesischen Elektroautos für ihre Auslieferung an deutsche KundInnen in den Startlöchern. Der NIO ET5 kommt als rein elektrische Mittelklasse-Limousine…
Elektroauto Ora Funky Cat in blau vor Baum-Landschaft

Ora Funky Cat – Gute Katze in Deutschland

Die Ora Funky Cat (auch Ora Good Cat genannt) kommt nach Europa! Ursprünglich war der Vorverkauf für deutsche KaufinteressentInnen für Herbst 2021 und erste Auslieferungen 2022 geplant. Mehrere Verschiebungen führten…

VW ID.2all – Konzeptstudie zu Kleinwagen

Ein neues Familienmitglied der ID.-Familie zeigt sich nun erstmalig als Konzeptstudie. Die Wolfsburger geben mit dem ID.2all einen ersten Ausblick auf den kommenden ID.2, das kleinste Modell der Reihe. Damit…
Neuversion des Elektro-Kleinwagens VW ID.3 in gold im Schatten eines Baumes

VW ID.3 – Facelift

Letzte Woche kündigten die Wolfsburger an, das kleinste Modell aus der ID.-Familie zu überarbeiten und gleichzeitig den Preis für die Basisversion zu senken. Jetzt sind die Vorhaben spruchreif: Der VW…
Mini Cooper SE Cabrio in schwarz auf einer Landstraße neben grünem Hügel mit offenem Verdeck

MINI Cooper SE Cabrio – 999 limitierte Exemplare

Eine seltene Ausführung: Der MINI Cooper SE kommt als rein elektrisches Cabrio in limitierter Kleinserie. 999 Exemplare soll es geben. Ursprung der Idee war letzten Sommer ein unverkäufliches Unikat in…

Zeekr X – Kompakt-SUV-Mix aus China

Ein drittes Modell vervollständigt das Portfolio der chinesischen Elektroauto-Marke. Nach dem rekordverdächtigen 1.000-PS-Auto Zeekr 001, welcher ebenfalls dieses Jahr in Europa auf den Markt kommen soll, und dem Zeekr 009…
Elektroauto Smart #1 vor sommerlicher Küste

Bis zu 428 PS mit dem neuen smart #1

Das Verbrenner-Aus steht fest: Ab 2035 dürfen in der EU keine Diesel- oder Benzinautos mehr zugelassen werden. Und das führt unweigerlich dazu, dass auch Automobilhersteller, die fast schon zu lange…

BMW i Vision Dee – Bunte E-Ink-Technologie

Neben anderen deutschen Automobilherstellern ist auch BMW dieses Jahr auf der CES in Las Vegas vertreten. Die Bayern präsentieren eine Konzeptstudie namens BMW i Vision Dee, die als futuristische Mittelklasse-Limousine…

VW ID.7 – Leuchtende Lackfarben auf der CES

Auf der CES im texanischen Las Vegas werden derzeit wieder einige neue E-Modelle präsentiert. Eins davon kommt auch aus dem Volkswagen-Konzern. Als getarnte seriennahe Studie zeigen die Wolfsburger einen ersten…
Blonde Autofahrerin mit beiden Händen am Lenkrad eines Audis von schräg oben fotografiert

Überblick Änderungen für E-AutofahrerInnen ab 2023

Mit dem 01.01.2023 treten Änderungen für AutofahrerInnen und E-Auto-KäuferInnen in Kraft. Hier folgt ein Überblick über alle Neuerungen: Umweltbonus für Elektroautos sinkt und Fördergelder für Plug-In-Hybride entfallen komplett Wie bereits…

Newsletter November 22

Nie den Anschluss verpassen – der E‑Autos.de Newsletter Hallo ElektromobilistIn, Das Jahr neigt sich dem Ende, Schluss ist für uns aber noch nicht! +++ wir zeigen ein neues Produkt im Shop +++ interessante…
Elektro-Crossover Liux Animal vor weißem Hintergrund

Liux Animal – 3D-Druck und nachwachsende Rohstoffe

Erst 2021 gegründet will ein spanisches Startup die Automobilbranche von Grund auf aufmischen. Wie das genau aussehen soll, zeigt Liux mit seinem Debütmodell namens Animal. Das erste Auto der Marke…
Getuntes Elektroauto Abarth 500e Scorpionissima auf Gebirgsstraße vor blauem Himmel

Abarth 500e Scorpionissima – Erstes Elektroauto der Tuner

Der italienische Automobilhersteller Abarth präsentiert eine leistungsstarke Version des elektrischen Kleinwagens Fiat 500e. Unter dem Namen Scorpionissima zeigt sich jetzt ein E-Cabrio in neongelb mit sportlichem Design und ordentlich Power.…
Anzeige
Dekra Logo
Dekra Lausitzring Boxengasse

Events auf der Rennstrecke – der DEKRA Lausitzring

Rennstrecke, Hochgeschwindigkeitsoval, Offroad-Gelände oder Fahrsicherheitstraining, kein Racing Areal ist so vielseitig wie…

Es gibt immer etwas zu berichten – Aktuelles zur Elektromobilität

News zum elektrischen Fahren: Das sind längst nicht nur Meldungen über neue Modelle einer Handvoll Hersteller. Mittlerweile vergeht kaum noch ein Tag, an dem nicht eine Marke ein neues Elektroauto ankündigt. In ähnlich hoher Frequenz gründen sich neue Unternehmen, die das Potenzial der Elektromobilität erkannt haben. Dazu kommen noch zahlreiche Messen, die von der CES bis zur IAA reichen und sich ohnehin als geeignete Plattformen erweisen, um der Öffentlichkeit Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb und innovativen Funktionen zu präsentieren. Berücksichtigung finden bei uns aber selbstverständlich auch alle E-Zweiräder.

Trends spielen in unserer Berichterstattung ebenfalls eine tragende Rolle. Die Branche befindet sich spürbar in einem gewaltigen Aufbruch. Forscher, Startups und etablierte Unternehmen arbeiten an zukunftsweisenden Technologien für lokal emissionsfreies Fahren. Egal, ob innovative Ladekonzepte, Verbesserungen der Infrastruktur, bahnbrechende Erfindungen oder allgemeine Entwicklungen des Marktes – sie alle gehören in unseren Newsbereich.

Durch das Verschmelzen verschiedener Kompetenzen kann Neues entstehen. Oftmals ist das nicht durch Alleingänge von Herstellern möglich. E-Mobilität lebt auch von Partnerschaften zwischen Unternehmen. Gerade, wenn Startups und etablierte Marken zusammenarbeiten, eröffnen sich neue Perspektiven. Ein wichtiges Thema für die E-Auto News? Definitiv!

Nicht zuletzt ist auch die Politik eng mit der Elektromobilität verwoben. So können etwa steuerliche Vorteile oder andere Anreize geschaffen werden, mit denen die Nachfrage nach Batteriefahrzeugen wächst. Gleichermaßen haben die politischen Entscheidungsträger Einfluss auf die Ladeinfrastruktur und damit einen wichtigen Faktor für die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit von Stromern. Aus all diesen Ebenen setzen sich unsere Elektroauto News zusammen und zeigen, wie vielschichtig dieses Thema ist.

Menü