1. Startseite
  2. e-News
  3. Zeekr X – Kompakt-SUV-Mix aus China

Zeekr X – Kompakt-SUV-Mix aus China

Ein drittes Modell vervollständigt das Portfolio der chinesischen Elektroauto-Marke. Nach dem rekordverdächtigen 1.000-PS-Auto Zeekr 001, welcher ebenfalls dieses Jahr in Europa auf den Markt kommen soll, und dem Zeekr 009 folgt jetzt der Zeekr X. Der Kompaktwagen kommt in SUV-Optik und mit neuem Namen. Ursprünglich war das Modell als Zeekr 003 angekündigt. 

Der rein elektrische Kompaktwagen bringt es auf eine Länge von 4450 Millimeter und ist 1836 Millimeter breit und 1572 Millimeter hoch und fällt damit etwas größer aus als ein VW ID.3. Die Geely-Tochter präsentiert seinen neuen SUV als urbanen Premium-Allrounder, der auf der konzerneigenen SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) basiert. Gleiche ist auch beim neuen Smart #1 zu finden. Und eine weitere Gemeinsamkeit haben die beiden Modelle: Der Radstand liegt bei 2,75 Metern. Designtechnisch erinnern die Scheinwerfer an die 001-Limousine, die Front im Allgemeinen unterscheidet sich allerdings deutlich vom Schwestermodell. Auch die schwarzen Elemente der Karosserie sind neu. Grundsätzlich fällt das SUV Zeekr X ziemlich sportlich aus. 

Elektroauto Zeekr X in grau mit schwarzen Verkleidungen vor weißer Wand
Fotos: Zeekr (2)

Technische Daten hat Zeekr noch nicht bekannt gegeben. Der Hersteller selbst verspricht aber schon jetzt ein „exzellentes Fahrgefühl“ und den Sprint von 0 auf 100 km/ in unter vier Sekunden. Gerüchten zufolge könnte die Technik der Heckantriebs-Version des Smart #1 ähneln. Das würde eine Systemleistung von 200 kW und eine Batteriekapazität von 61 kWh mit sich bringen. Was für eine Reichweite damit möglich ist, steht aber noch nicht fest.

Wann genau und zu welchem Preis das E-SUV auf europäischem Markt zu finden ist, wird sich noch zeigen. Laut chinesischen Medien wird der Zeekr X im zweiten Quartal dieses Jahres bei Händlern vor Ort zu finden sein. Im Anschluss sind die anderen Märkte dran. In China soll das Elektroauto um die 200.000 Yuan kosten, was umgerechnet etwa 27.000 Euro entspricht. Bei einer Live-Präsentation im April diesen Jahres möchte das erst 2021 gegründete Unternehmen noch mehr Informationen über sein drittes Modell bekannt geben.

Menü