Elektro-Liumousine NIO ET5 in gold auf einer Straße fahrend
  1. Startseite
  2. e-News
  3. NIO ET5 – Auslieferung ab Freitag

NIO ET5 – Auslieferung ab Freitag

Ab dem 31. März diesen Jahres stehen die ersten Exemplare des chinesischen Elektroautos für ihre Auslieferung an deutsche KundInnen in den Startlöchern. Der NIO ET5 kommt als rein elektrische Mittelklasse-Limousine und ist nach der Premium-Limousine ET7 und dem SUV EL7 das dritte Modell des noch jungen Unternehmens auf dem deutschen Markt. Im Trio bildet der neueste Zugang das günstigste Fahrzeug ab.

Äußerlich zeigt sich der NIO ET5 in sportlichem Design und erinnert aus dem richtigen Winkel auch ein bisschen an ein Tesla Model 3. Mit seinen Außenmaßen von 4,79 Meter Länge und 1,96 Meter Breite sind sich die beiden Elektroautos auch recht ähnlich. Das gilt auch für die bündigen Türgriffe und sanft schließende Türen. Neun verschiedene Außenfarben stehen bei der Konfiguration zur Auswahl, zwei davon sind exklusiv für die Limousine konzipiert. Der Radstand beträgt 2,89 Meter und sorgt damit viel Platz im Innenraum. Dieser bekommt viel Licht durch ein 1,28 Quadratmeter großes Panorama-Glasdach.

Abgedunkelter Innenraum des Elektroautos NIO ET5 mit goldenem Licht
Fotos: NIO (2)

Das Interieur fällt gewohnt luxuriös aus, sowohl bei der Optik, als auch bei der technischen Ausstattung. Zur Serienversion gehören Fahrassistenzen wie das NIO Adam Super Computing und NIO Aquila Super Sensing oder die 33 High-Performance-Sensoreinheiten, darunter auch LiDAR-Systeme. Optional ist der Nomi-Sprachassistent als Nomi Halo auf dem Dashboard für einen Aufpreis von 600 Euro integriert. FahrerInnen haben außerdem die Möglichkeit, den Zugang zum Premium-Ökosystem und zur Community von NIO zu nutzen.

Der Allradantrieb des NIO ET 5 besteht aus einer Doppelmotor-Architektur mit bis zu 360 kW (490 PS) Leistung. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in etwa 4,0 Sekunden. Zwei Batteriegrößen liefern unterschiedliche Reichweiten. Als Option gibt es den 75 kWh großen Akku mit einer Reichweite von etwa 456 Kilometer oder die 100-kWh-Batterie, mit der eine Strecke von 590 Kilometern zurückgelegt werden kann. Höchstgeschwindigkeit des E-Autos liegt bei 200 km/h.

Der chinesische Fünftürer ist hierzulande ab etwa 59.500 Euro erhältlich. Für ganz Schnelle bietet die Marke ein „First Mover“-Angebot, so dass der NIO ET5 1.800 Euro günstiger ausfällt. Darin enthalten ist auch die 75 kWh große Batterie für 12.000 Euro. Mit verschiedenen Paketen, wie das Komfortpaket mit Sitzheizung auf der Rückbank, Lenkradheizung, Massagefunktion und Sitzbelüftung, lässt sich der Wagen außerdem noch aufwerten. Außerdem ist das Fahrzeug auch im Abo verfügbar oder mit Miet-Akku. Angaben des Herstellers zufolge könnte eine Kombi-Variante des Modells folgen.

Menü