Elektroauto Ora Funky Cat in blau vor Baum-Landschaft
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Ora Funky Cat – Gute Katze in Deutschland

Ora Funky Cat – Gute Katze in Deutschland

Die Ora Funky Cat (auch Ora Good Cat genannt) kommt nach Europa! Ursprünglich war der Vorverkauf für deutsche KaufinteressentInnen für Herbst 2021 und erste Auslieferungen 2022 geplant. Mehrere Verschiebungen führten dann aber dazu, dass der rein elektrische Kleinwagen aus China erst seit diesem Jahr erhältlich ist. Das bereits in den 80ern gegründete Unternehmen Great Wall Motor hält verschiedene Automarken unter einem Dach, Ora ist eine von zwei Elektroautohersteller.

In China wurde das Elektromodell im Sommer 2020 vorgestellt und hat seit dem auch einige Updates erhalten. Die aktuellste Version der Ora Funky Cat macht mit einer Länge von 4,24 Meter und einer Höhe von 1,60 Meter dem VW ID.3 und dem Mini Cooper SE Konkurrenz. Optisch erinnert die Front mit Kugelscheinwerfern an das klassische Porsche-Design, das Heck eher an einen Fiat 500. Grundsätzlich fällt das Exterieur auch weniger sportlich aus, sondern bodenständig und sympathisch.

Im Innenraum dominiert dann wieder ein edler Look. Sowohl Armaturenbrett, als auch die Sitze sind mit luxuriösem, veganem Leder überzogen. Schöne Nähte an den Sitzen und an der Türinnenverkleidung der Ora Funky Cat runden die Premium-Optik ab. Auch das Lenkrad erstrahlt in heller Verkleidung. Direkt dahinter und in der Mitte des Cockpits sind zwei Bildschirme nebeneinander zu erkennen. Beide sind mit 10,25 Zoll gleich groß. Das chinesische Elektroauto punktet bei der Bedienung: Die Sprachsteuerung übernimmt viele Befehle auf Zuruf. Schiebedach, Kofferraum, Radio, Fenster oder Sitzheizung lassen sich so per Sprachbefehl steuern. Laut Hersteller kann man sich mit Hilfe der Sprachsteuerung auch die Zeit im Stau mit Quizfragen oder Vorlesungen verkürzen.

Innenraum des Elektroautos Ora Funky Cat mit schwarzer Armatur und weißem Lenkrad in edler Optik
Fotos: GWM (2)

In der Front des kleinen Stadtflitzers versteckt sich ein 126 kW (172 PS) starker Elektromotor, der mit einem Drehmoment von 250 Nm den Sprint auf 100 km/h in 8,2 Sekunden schafft. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. In Kombination mit einer 59 kWh großen Batterie schafft die Ora Funky Cat eine Strecke von 420 Kilometer. Der Akku erlaubt eine maximale Ladeleistung von 67 kW, sodass wieder 80 Prozent der Batterie nach 45 Minuten geladen sind. Schnellladen sieht anders aus. Auch eine kleinere Batterie mit 45 kWh steht zur Auswahl.

Über die Emil-Frey-Gruppe ist das chinesische Modell nun auch in Deutschland erhältlich. Der Startpreis der Ora Funky Cat liegt derzeit bei 38.990 Euro. Da bereits viele Features wie 18-Zoll-Alufelgen, Klimaautomatik, Sprachassiszenz, usw. serienmäßig dabei sind, bekommt man hier – im Vergleich zu anderen Herstellern – auch viel für sein Geld. Bis Mitte des Jahres sollen 200 Händler in Deutschland das Modell anbieten können. Die Lieferzeit gibt die Marke mit vier bis sechs Wochen an.

Menü