MAN

Hinter dem Unternehmen MAN steckt ein wirkliches Schwergewicht der Automobilbranche – einerseits, da es sich um ein Mitglied der Volkswagen-Gruppe handelt, andererseits aber auch aufgrund des Marktsegments, welches bedient wird. MAN ist schließlich vor allem für seine Lastkraftwagen und Busse bekannt. Wie es für einen derart renommierten Vertreter als erwartungsgemäß erscheinen mag, setzt auch der in München niedergelassene Riese auf Elektromobilität. Mittlerweile sind Elektro-Lkw, Minibusse und Transporter mit reinem E-Antrieb aus dem Hause MAN auf den Straßen unterwegs.

Die Philosophie der Marke MAN

Wenngleich die Meldungen zu den Elektrifizierungsplänen von MAN erst seit wenigen Jahren in den Medien präsent sind, so hat das Unternehmen schon deutlich früher den Grundstein gelegt. Um genau zu sein, verabschiedete der Hersteller 2009 eine Roadmap. In dieser befasste sich die Traditionsmarke mit Ideen zur emissionsfreien Belieferung sowie mit Konzepten zur Entsorgung im städtischen Bereich.

Die Zielstellung von MAN ist es, ein verbessertes Klima im urbanen Umfeld zu ermöglichen und dieses optimal auf den Lieferverkehr abzustimmen. Eine deutlich reduzierte Lärmbelästigung gehört für den Big Player ebenfalls zur Zukunftsvision wie eine emissionsfreie Mobilität. Gerade als Hersteller von Lastkraftwagen und Bussen hat MAN demnach die Chance, die Technologie voranzubringen und die Zukunft mitzugestalten.

E-Mobil Hersteller MAN und was die Marke prägt

Charakteristisch für MAN ist zunächst einmal das Marktsegment, welches das Unternehmen abdeckt. Weltweite Bekanntheit hat der Hersteller schließlich durch seine Lkws und Busse erlangt. Dabei spielt zugleich die Zugehörigkeit zu Volkswagen eine Rolle. Der Wolfsburger Konzern übernahm MAN 2013 und zeigt sich als besonders ehrgeizig, was die Entwicklung elektrisch angetriebener Mobile anbelangt. Daher ist es nur naheliegend, dass sich dieses Engagement auch auf den Bereich der Nutzfahrzeuge erstreckt.

Ein wichtiger Schritt war für MAN gleichzeitig die Partnerschaft mit dem Council für nachhaltige Logistik (CNL). Diese Zusammenarbeit entstand zum Jahresbeginn 2017. Als Ausgangsereignis gilt die Präsentation des ersten E-Lkws von MAN auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September 2016. Im CNL finden sich 15 der größten Firmen Österreichs wieder, die in den Bereichen der Logistik, des Handels und der Produktion aktiv sind.

Die Unternehmen testen die E-Lkws von MAN in der Praxis und schildern dabei ihre Erfahrungen. Der Fahrzeughersteller wiederum erhält dadurch ein direktes Feedback der Zielgruppe und kann seine eTrucks so weiterentwickeln, dass sie serienreif und einsetzbar sind. Die Produktion der elektrisch angetriebenen Lastkraftwagen erfolgt überwiegend im österreichischen Steyr.

Innovationen und Besonderheiten der Marke als E-Mobil Hersteller

Ein besonderes Konzept der Marke ist es, nicht nur unternehmensintern an den E-Mobilen zu arbeiten und diese in vollständiger Eigenregie weiterzuentwickeln. Vielmehr vertraut der Hersteller auf praxisnahe Erfahrungen und kooperiert daher mit Partnern wie dem CNL. Von dieser österreichischen Institution erhält MAN Rückmeldungen zu den E-Lkws wie dem MAN eTruck.

Bekannte E-Busse des Münchener Herstellers sind der MAN Lion’s City 12 E und der Gelenkbus MAN Lion’s City 18 E. Ihr Einsatzgebiet liegt innerhalb der Städte. Gleiches gilt auch für die elektrifizierten Lkws, da deren Reichweite nach dem gegenwärtigen Stand etwa 200 Kilometern beträgt. Langstrecken sind bisweilen nicht angedacht. Stattdessen soll mit den E-Lastkraftwagen die Logistik im urbanen Bereich ökologischer gestaltet werden.

Das dritte Segment des Herstellers sind Transporter. Hier hat MAN mit dem eTGE bereits ein Modell im Portfolio, welches 2018 auf den Markt kam. Es bietet eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern und ist als 3,5- und als 4,25-Tonner verfügbar. Dadurch lässt sich ein Großteil der Fahrten im innerstädtischen Bereich mit dem E-Transporter bewerkstelligen. Besonders innovativ daran ist der verbaute Akku. Ihm wird bei gewöhnlicher Nutzung ein geringer Kapazitätsverlust von 15 Prozent nach zehn Jahren nachgesagt. Um die Langlebigkeit dieses E-Autos zusätzlich zu erweitern, hält der Energiespeicher die Option bereit, einzelne Zellen auszutauschen.

Ein weiteres, zukunftsweisendes Konzept von MAN steht mit den Batterien von E-Bussen in Verbindung. Um ganz konkret zu sein, geht es dabei um deren Nutzung, nachdem sie für die Fahrzeuge ausgedient haben. Gegenüber den Akkus in E-Autos haben diese eine geringere Lebensdauer, da sie stärker beansprucht werden. Zumeist schon nach sechs Jahren ist der Austausch durch eine neue Batterie erforderlich. MAN hat gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben der Hansestadt Hamburg (VHH) den Versuch gestartet, die Akkus als Energiespeicher an Ladestationen einzusetzen. Das bedeutet, dass sie zu Hauptnutzungszeiten, in denen viele Fahrzeuge zugleich mit Strom betankt werden, den Bedarf decken können. In der Konsequenz lassen sich kostenintensive Lastspitzen vermeiden und das Stromnetz bleibt stabil.

Verwandt mit dem bereits erwähnten eTGE ist der MAN eTGE Kombi, bei dem es sich um einen vollelektrischen Minibus handelt. Er ist für eine Anzahl von bis zu acht Fahrgästen zugelassen und bietet eine Reichweite von etwa 114 Kilometern.

Die MAN Unternehmensgeschichte in Fakten

  • als Ursprung des heutigen Unternehmens entsteht 1758 eine Eisenhütte, was als offizielles Gründungsjahr gilt
  • der erste, wirkliche Vorläufer wird 1840 in Augsburg in Form einer Maschinenfabrik geboren
  • 1908 kommt es zur Fusion zweier Unternehmen und das ist der Startschuss für die bis in die Gegenwart bekannte Bezeichnung MAN – Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG
  • Automobilkonzern Volkswagen übernimmt MAN 2013 offiziell
  • den ersten markeneigenen E-Lkw präsentiert MAN im Jahr 2016
  • seit Ende 2017 werden die E-Lkws in der Praxis von Projektpartnern getestet
  • 2018 entsteht eine Kleinserie des eTruck, die sich in Tests unter Beweis stellt
  • im Sommer 2018 erscheint der vollelektrische Transporter MAN eTGE
  • 2019 feiert der eTGE Kombi als Minibus seine Premiere
  • nach erfolgreichen Praxistests wird der MAN eTGM 2020 als Elektro-Lkw in Kleinserie gefertigt
Logo des deutschen Nutzfahrzeugherstellers MAN
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