Elektromotorrad LiveWire Del Mar vor Skyline und in rotem Licht
  1. Startseite
  2. e-News
  3. LiveWire Del Mar – Elektro auf zwei Rädern

LiveWire Del Mar – Elektro auf zwei Rädern

Elektro geht auch auf zwei Rädern: LiveWire stellte nun das zweite Modell seiner Palette der Welt vor. Und das auch sehr erfolgreich. Nach wenigen Minuten war die auf 100 Exemplare limitierte Launch Edition des Del Mar ausverkauft. Beim zweiten Elektro-Motorrad setzt die Harley-Davidson-Tochter auf neues Design und auf eine neue Marke. Aus dem erstem Modellnamen LiveWire One ist nun ein eigenständiges Unternehmen entstanden.

Die rein elektrische Maschine basiert anders als ihr Vorgänger auf der neuen Plattform S2 Arrow. Hierbei verbindet die Antriebseinheit den Lenkkopf mit dem Schwingenlager als tragendes Bauteil und verzichtet dabei auf einen Hauptrahmen. Akku, Motor, Batteriemanagement und Steuerelektronik der LiveWire Del Mar sind in einem Block vereint. Dadurch entfällt der klassische Rahmen und lässt damit sowohl das Gewicht als auch Gesamtkosten sinken. Außerdem hebt sich das Kraftrad damit deutlich von anderen Modellen ab. Des Weiteren wird auch auf ein Getriebe verzichtet.

Elektromotorrad LiveWire Del Mar vor Skyline mit Frau und Helm
Fotos: LiveWire (2)

Und das sorgt auch für modernere Optik. Während die LiveWire One noch auf das klassische Design, das man von Harley Davidson kennt, setzte, zeigt sich die Del Mar in modischer Aufmachung. Besonders die Limited Edition kommt in spezieller Lackierung und mit extra Felgen. Ganz getreu dem Namen Del Mar, benannt nach einer Flat-Track-Rennstrecke in Kalifornien, ist die Form des Zweirads dem Stil eines Flat-Trackers nachempfunden. Konkret heißt das also breiter Lenker, flacher Körper, platte Nase und eine Ähnlichkeit zur Harley Davidson Sportster S.

Angetrieben wird die LiveWire Del Mar von einem 60 kW (80 PS) starken Elektromotor. In Kombination mit einem Gewicht von gerade mal 200 Kilogramm gelingt der Sprint auf 60 mph – besser verständlich als 96 km/h – in nur 3,5 Sekunden. Die Gesamtkapazität des Akkus ist derzeit noch geheim. Allerdings soll das E-Motorrad mit einer Vollladung etwa 100 Meilen, also 160 Kilometer, weit kommen. Die Ladung erfolgt über AC, also mit maximal 22 kW, und nimmt etwa eine Stunde in Anspruch.

Gebaut wird der Antriebsstrang im Harley Davidson-Werk in Milwaukee, die Endmontage erfolgt in York. Die Serienversion der LiveWire Del Mar wird im Frühjahr 2023 erwartet. Der Preis liegt voraussichtlich bei etwa 15.000 US-Dollar, während die limitierte Launch Edition bei 17.699 US-Dollar lag. Ob das Elektro-Motorrad auch in Europa erhältlich sein wird, ist aktuell noch nicht beschlossen. Fest steht aber, dass noch weitere Modelle geplant sind und die junge Marke große Pläne schmiedet. Bis 2025 will das US-amerikanische Unternehmen über 50.000 rein elektrische Motorräder verkaufen.

Menü