Wer über eine eigene Garage, ein Carport oder ein Stellplatz in einer Tiefgarage verfügt, hat verschiedene Optionen einen eigenen Ladepunkt zu schaffen. Einer der entscheidenden Faktoren sind die Nähe des Parkplatzes zu einer Stromquelle und wie viel Leistung anliegt. Für den privaten Stellplatz daheim empfiehlt sich grundsätzlich eine Wallbox. Die Hardware und Installation der Wallbox kostet zusammen zwischen 900 und 2.000 Euro je nach baulichem Aufwand und Ladeleistung der Wallbox. Empfehlenswert für Zuhause sind Wallboxen mit einer Leistung von 11 kW oder 22 kW. Damit hat man eine Leistungsstärke, die auch für die kommenden Jahre und möglicherweise größer werdende Akkus in den Autos ausreicht. Achtet darauf, dass die Wallboxen entsprechend sicher sind (FI Schutzschalter B sollte integriert sein). Die Wallbox sollte möglichst intelligent sein. Intelligent bedeutet hier eine App zum Monitoring der Ladeleistung und ein Lastenmanagement. Sollten mehrere Autos an einem Stromkreis laden, verhindert eine intelligente Wallbox damit eine zu starke Belastung des Stromnetzes.
Übrigens entwickeln Wallbox-Hersteller bereits an sogenannten bidirektionalen Wallboxen Mit diesen Geräten kann man nicht nur das E-Auto laden, sondern das E-Auto kann auch gespeicherte Energie zurück in den Stromkreislauf speisen. Damit warten weitere spannende Möglichkeiten auf die Anwender.
Wer übrigens Kraftstrom-Steckdosen (CEE rot), Camping-Stromdosen (CEE blau) oder eine Schuko Steckdose (für kleinere E-Autos) in seiner Garage oder Carport anliegen hat, kann auch eine mobile Ladestation zum aufladen des Fahrzeuges nutzen. Diese mobilen Charger verfügen ebenso über einen Schutzschalter und oft auch über eine Timer-Funktion, verfügen jedoch selten eine App oder ein Betriebsystem. Großer Vorteil dieser Geräte: Es bedarf keinerlei bauliche Maßnahmen. Sie passen mit mittels Adaptern an verschiedene Steckdosen und können mobil im Kofferraum transportiert werden.
Bisweilen ist es natürlich die komfortabelste Situation, wenn man sein Elektroauto am Ende eines Tages einfach zu Hause an den Strom anschließt und am nächsten Morgen in ein vorgewärmtes und mit voller Reichweite aufgeladenes E-Auto steigt.