Exterieur des elektrischen Hyundai 7 in grün mit quadratischen LEDs
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Hyundai Seven – Wohnzimmer und Kühlschrank inklusive

Hyundai Seven – Wohnzimmer und Kühlschrank inklusive

Ebenfalls auf der LA Auto Show in der letzten Woche stellte Hyundai seine neue Konzeptstudie vor. Unter der Tochtermarke Ioniq zeigte sich ein elektrisch SUV namens Seven. Auch das dritte Modell im Portfolio der Koreaner soll auf der konzerneigenen E-GMP-Plattform basieren.

Genau wie der Konzernbruder Kia EV9 verzichtet der Hyundai Seven dank des großen 3,20 Meter Radstand auf eine B-Säule und öffnet seine Türen gegenläufig. Auch hier ist das Design glatt gehalten, allerdings weniger kantig und eher mit runden Formen. Die Karosserie wirkt wie eine Mischung aus Van und SUV. Sowohl Front, als auch Heck sitzen tief und sehr gerade. Beide sind großflächig mit quadratischen „Parametric Pixel“-LEDs besetzt.

Elektroauto Hyundai Seven ohne B-Säule mit Wohnzimmer-artigem Innenraum
Fotos: Hyundai (2)

Innen finden sich helle, recycelte und umweltfreundliche Materialien, wie Bambusholz, Bio-Harz oder Bio-Lack. Optisch wirkt das Interieur wie ein fahrendes Wohnzimmer. Die Sitze sehen auch nicht wie übliche Autositze aus, sondern Wohnsessel und lassen sich auch beliebig drehen und anordnen. Dazu sorgt ein kleiner Kühlschrank für kühle Getränke. Nach Angaben des Herstellers soll der Hyundai Seven für Familien geeignet sein und bis zu sieben Plätze ermöglichen. Im Dach ist ein „Vision-Roof“ (ein OLED-Bildschirm) verbaut, welches Gaming und Filme gucken erlaubt. Im Cockpit sucht man vergeblich nach einem Lenkrad oder Pedalen. Das Fahrzeug wird per Kontrollstick gesteuert, der im autonomen Modus ebenfalls verschwindet. Über integrierte UVC-Lampen wird der Wohnraum übrigens von Bakterien und Viren befreit und über das Airflow System die Luft gereinigt.

Zu den technischen Daten des Elektro-SUV gibt es noch keine verlässlichen Aussagen. Die E-GMP-Plattform dürfte aber mit zwei Elektromotoren und demnach Allradantrieb eine Systemleistung von etwa 230 kW (313 PS) ermöglichen. Die im Unterboden liegende Batterie könnte etwa 100 kWh groß sein und so für eine Reichweite von etwa 480 Kilometern sorgen. Sicher ist allerdings die 800-Volt-Technik, die den Akku mit 350 kW Schnellladeleistung in etwa 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent auflädt.

Angaben zum Preis des Hyundai Seven wurden noch nicht gemacht. Das Fahrzeug soll erst nach der Marktstart des Ioniq 6 erfolgen, welcher Ende 2022 geplant ist. Frühestens 2023 könnte es also so weit sehen, die Tendenz geht aber eher Richtung 2024.

Menü