Sportwagen Porsche 718 auf der Rennstrecke
  1. Startseite
  2. e-News
  3. Porsche 718 – Offizielle Bestätigung

Porsche 718 – Offizielle Bestätigung

Hinweise darauf, dass Porsche den Sportwagen 718 Cayman und Boxter auch rein elektrisch anbieten wird, gibt es schon lange. Jetzt hat die Volkswagen-Tochter es offiziell bestätigt: Statt des Mittelmotors zieht jetzt ein Elektromotor in die Karosserie ein und dabei soll es dann auch dauerhaft bleiben. Neben dem Taycan und dem Macan folgt der 718 als drittes, rein elektrisches Modell der Marke.

Besonders die auf der IAA im September 2021 vorgestellten Konzeptstudie Mission R heizte die Gerüchte um einen neuen elektrischen Sportwagen an. Dabei handelt es sich um einen Zweisitzer, mit zwei insgesamt 809 kW (1100 PS) starken Elektromotoren und einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Das Einzelstück basiert auf dem Chassis des Cayman, was als Hinweis auf einen Elektro-718 galt.

Laut des Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume wird der elektrische 718er aber eine Neuentwicklung sein. Der E-Sportwagen basiert demnach auf der gemeinsam mit Audi entwickelten Plattform PPE (Premium Platform Electric), die bisher nur für den Audi A6 Avant, über den wir bereits berichteten, fest eingeplant ist. Weitere Informationen zur Leistung, Batterie, Reichweite gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Lediglich die Herkunft des Akkus steht fest: Hier bedient sich Porsche an den Einheitsbatteriezellen des Volkswagen-Konzerns.

Der Porsche 718 ist für die Mitte des Jahrzehnts geplant, wir rechnen mit 2024/2025. Gebaut wird er ab 2023 im Stammwerk in Zuffenhausen. Zunächst feiert aber der rein elektrische Macan im nächsten Jahr seine Markteinführung. Und Porsche hat große Pläne zur Elektrooffensive: Bis 2025 will die Marke die Hälfte aller Verkäufe über Hybride und reine Elektroautos beziehen, 2030 sollen 80% des Jahresumsatzes dank reiner Elektroautos erzielt werden.

Menü